3 Schlüssel im Kampf gegen Satan: Maria, die Eucharistie und die Priester | Erzbischof Vigano

Als PDF Dokument:

Aus der Apokalpyse des Johannes: Die Frau und der Drache


„Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt. Sie war schwanger und schrie vor Schmerz in ihren Geburtswehen. Ein anderes Zeichen erschien am Himmel: ein Drache, groß und feuerrot, mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen.Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne vom Himmel und warf sie auf die Erde herab. Der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte; er wollte ihr Kind verschlingen, sobald es geboren war.Und sie gebar ein Kind, einen Sohn, der über alle Völker mit eisernem Zepter herrschen wird. Und ihr Kind wurde zu Gott und zu seinem Thron entrückt.Die Frau aber floh in die Wüste, wo Gott ihr einen Zufluchtsort geschaffen hatte; dort wird man sie mit Nahrung versorgen, zwölfhundertsechzig Tage lang.“ (Offb 12,1-6)

Das Priestertum, die Heilige Messe, die Eucharistie, und die Allerheiligste Jungfrau Maria: Diese Grundlagen unserer Religion werden täglich vom Teufel und seinen Dienern angegriffen.

Die göttliche Liturgie dieser Votivmesse zu Ehren der allerheiligsten Jungfrau Maria, die unter dem Titel Regina Crucis steht, stellt uns in der Epistel die Vision der Apokalypse von der Frau und dem Drachen vor, die dieser feierlichen Feier große und wichtige Denkanstöße gibt.

Die Frau stellt die Allerheiligste Jungfrau Maria, und damit die Kirche dar, deren Königin und Mutter sie ist, denn sie ist die Mutter unseres Herrn und Gottes, das Haupt des mystischen Leibes und die geistliche Mutter der Christen, die lebendige Glieder dieses Leibes sind. Unter ihren jungfräulichen Füßen zertritt die Frau den Mond und symbolisiert damit die Verachtung der vergänglichen und sich verändernden Dinge im Gegensatz zur unveränderlichen Ewigkeit Gottes. Sie ist mit der Sonne der Gerechtigkeit bekleidet, das heißt, sie steht unter dem Schutz Christi, und trägt eine Krone aus zwölf Sternen, den zwölf Aposteln, die die Juwelen der Kirche sind.

Ihre Schreie in den Geburtswehen spielen darauf an, dass die heilige Kirche – wie auch die Allerheiligste Gottesgebärerin Maria – die Kinder Gottes in das Leben der Gnade hinein gebiert, indem sie ihre Schmerzen in Mitgefühl und Harmonie mit dem Leiden und der Erlösung Christi vereint, wodurch die Jungfrau den Titel der Königin des Kreuzes verdient hat. Die Jungfrau Maria war bei Christus, als er sich vom Kreuz herab als Herrscher der Welt bezeichnete; und am Fuße des Kreuzes kleidete sie sich in den königlichen Mantel des vollkommenen Schmerzes, ließ sich durchbohren und krönen und hielt das Zepter des Leidens mit ihrem göttlichen Sohn.

Die Kirche – deren Mutter Maria ist – gebiert auch die liebsten ihrer Kinder: die Priester, die Diener der Sonne und des Blutes, wie die heilige Katharina von Siena sie nennt. Ihre Geburt erinnert an den Drachen oder Satan, denn er will sie in Stücke reißen, um sie daran zu hindern, das Opfer des Kreuzes mystisch zu erneuern, durch das der Herr die übernatürlichen Ordnung wiederhergestellt hat, die durch Adams Sünde verloren ging. Und seit der Vertreibung unserer ersten Eltern bezieht sich die Verheißung des Protoevangeliums (Gen 3,15) unablässig auf die Vision der Apokalypse, in der der Kampf zwischen Christus und Satan erneut vorgeschlagen wird, zwischen der Nachkommenschaft Christi, die die Kirche ist, und der Nachkommenschaft Satans, die die Anti-Kirche oder der freimaurerische globalistische Sanhedrin ist.

Ich erinnere Sie an den dreifachen Angriff des Drachens: Der erste Angriff richtet sich gegen Jesus Christus, den neugeborenen Sohn der Frau (Offb 12,5), der den Angriffen des Drachens entgeht, indem er in den Himmel entrückt wird; der zweite Angriff richtet sich gegen die Frau (Offb 12,6), die in die Wüste flieht – eine Allegorie für einen Ort, der vor den Angriffen Satans geschützt ist – für einen Zeitraum von 1260 Tagen oder 42 Monaten oder 3. 5 Jahre, d.h. die Zeit der Herrschaft des Antichristen (Offb 12,6 und 14); der dritte Angriff richtet sich gegen die Kinder der Frau, d.h. die Christen und die Kirche, aber sie erringen den Sieg über den Drachen dank dem Blut des Lammes (Offb 12,11).

Ich finde diese dreifache Unterscheidung der Angriffe Satans sehr erbaulich und sinnvoll: Wir sehen, dass der Teufel Christus immer angreift, zuerst in seiner Person, dann in seinem mystischen Leib und schließlich in seinen Gläubigen. Doch der Sieg, den der Herr erringen will, wird erst im dritten Angriff errungen: „Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen gegen die übrigen seiner Nachkommen, gegen die, die die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu im Herzen haben“ (Offb 12,17). Wer sind sie? Von wem spricht Johannes, wenn er auf die Nachkommen der Frau anspielt, wenn nicht von denen, die treu geblieben sind und nicht vom Glauben abgefallen sind und sich nicht vom Schwanz des Drachens haben mitreißen lassen (Offb 12,4)?

Es ist ein großer Trost zu sehen, wie es dem Herrn gefällt, seine Kinder in den Kampf gegen Satan zu rufen, damit sie dank ihrer großzügigen Hingabe an den Willen Gottes zu willfährigen Werkzeugen des Triumphes Christi über den werden, der von Anfang an ein Mörder war (Joh 8,44). Der Herr will nicht allein siegen: Er will, dass sein Sieg auch der unsere ist, wenn wir unter den Bannern Christi, unseres Königs, und Marias, unserer Königin, antreten, die uns – Christus in seinem Leiden und seiner Erlösung und Maria, die Heiligste, durch ihr Erbarmen und ihre Miterlösung – aus unserem Zustand als Sklaven des Teufels freigekauft haben. Und seht wiederum das Kreuz, auf dem der König sitzt und zu dessen Füßen die Königinmutter steht; eine Königin und Mutter aller Getauften, besonders aber aller Priester, die der Herr ihr als ihre tapferen Untertanen und ergebenen Kinder anvertraut hat.

Wundern wir uns also nicht über den heftigen Hass des Drachen auf die Kinder der Kirche, die alle geistige Kinder der heiligsten Maria sind: Dieser Hass ist ein Abglanz des Hasses auf die Kirche selbst, auf die unbefleckte Jungfrau und auf den Sohn Gottes, unseren Herrn Jesus Christus. Wundern wir uns lieber, wenn der Drache nicht versucht, uns zu verschlingen, denn das würde bedeuten, dass er Christus nicht in uns sieht und dass er uns nicht als Hindernis in seinem Krieg gegen Gott betrachtet.

Wir sollten uns vielmehr wundern, wenn die Diener des Drachens uns als ihre Freunde behandeln, denn daraus müssen wir verstehen, dass wir nach dem Geist der Welt handeln und denken und nicht nach dem Geist Gottes.

Deshalb ist in dieser korrupten und rebellischen Gesellschaft, die von einer in Geist und Willen perversen Elite dem Bösen verfallen ist, der Drache der Antikirche so sehr gegen die Priester entfesselt worden: Er weiß sehr wohl, wie furchterregend sie sind, denn in ihre Hände hat der Herr die göttliche Macht gelegt, den Leib und das Blut Christi zu konsekrieren, das unbefleckte Opfer dem Vater im heiligen Messopfer darzubringen, den Fluss der Gnaden und des Segens aufrechtzuerhalten, der die Frau schützt, die in der Wüste Zuflucht gefunden hat, das Bild der Kirche.

Alles dreht sich um das Kreuz, denn dort hat unser Herr den Satan besiegt, dort hat seine heiligste Mutter, vereint mit der Passion des Sohnes, den Kopf der Schlange zertreten, wie es im Protoevangelium verheißen wurde. Dort zeigt sich die Mutter der Kirche terribilis ut castrorum acies ordinata – schrecklich wie ein Heer in Schlachtordnung – gegen das Chaos der höllischen Horden, die die Zitadelle belagern.

Das Priestertum, die Heilige Messe, die Eucharistie, die Allerheiligste Jungfrau Maria: Diese Grundlagen unserer Religion werden täglich vom Teufel und seinen Dienern angegriffen. Das Priestertum, weil das heiligende Wirken ihres Hauptes in der Kirche fortbesteht; die Messe, die die Hauptwirkung des Priestertums ist; die heiligste Eucharistie, die Christus wahrhaftig unter den heiligen Gestalten gegenwärtig macht, die zur geistigen Nahrung für die himmlische Heimat werden; die Jungfrau Maria, lebendiger Tabernakel des Allerhöchsten und Vorbild jener heiligen Demut, die den Hochmut Luzifers überwindet.

Gewiss, wir sollten um das Schicksal derer zittern, die, von der Sünde verblendet, gegen das ankämpfen, was in diesem Kampf am wirksamsten ist. Und wir sollten entsetzt sein, wenn derjenige, der auf dem Thron des Stellvertreters Christi sitzt, die Bewahrung des Glaubensgutes als „Indietrismus“ – Rückständigkeit -, die Treue zur Lehre unseres Herrn als „Starrheit“ und den Gehorsam gegenüber dem, was unser Herr die Apostel lehrte, als „Formalismus“ anklagt.

Denn diese schimpfenden Worte, diese wahnhaften Erklärungen, die sich seit zehn Jahren im narkotisierten Schweigen der Hierarchie, der Kleriker und der Gläubigen häufen, sind der offensichtlichste und beunruhigendste Beweis für die Fremdheit Bergoglios, für seine Entfremdung von der Rolle, die er innehat, ja für seine offensichtliche Abneigung gegen alles, was katholisch, apostolisch und römisch ist; gegen alles, was die Gegenwart Christi, des Königs und Hohenpriesters, auf das Innigste verwirklicht: das Priestertum, die Messe, die Eucharistie. Ebenso wie die Abneigung gegen diejenige, die Mutter der Kirche und Königin des Kreuzes ist. Uns gefriert das Blut in den Adern, wenn wir hören, dass die Lehre von der Miterlösung und der Mittlerschaft der heiligsten Maria als „Unsinn“ bezeichnet wird.

Nein, liebe Brüder, wir sind nicht „krank vor Nostalgie“, denn wir sind nicht – und das sollten wir auch nicht sein – von der Welt, sondern in der Welt. Denn die Worte unseres Herrn sind weder Moden noch dem Lauf der Zeit unterworfen: Veritas Domini manet in æternum (die Wahrheit des Herrn bleibt in Ewigkeit). Wir sehnen uns nicht nach einer fernen Epoche, nach einem vergangenen goldenen Zeitalter, denn wir wissen sehr wohl, dass der Kampf zwischen Christus und Satan, der im irdischen Paradies begann, dazu bestimmt ist, weiterzugehen und sich zu verschärfen, je näher unaufhaltsam das redde rationem der Endzeit rückt, in dem der Erzengel Michael den Satan und seine Schergen zum zweiten Mal und für immer in den Abgrund zurücktreiben wird. Wir halten nicht an der Vergangenheit fest, sondern an dem, was ewig ist. Es geht nicht darum, den Herausforderungen der Gegenwart zu entfliehen, indem man sich in eine Oase des Ästhetizismus flüchtet, denn wenn das so wäre – und das ist bekanntlich bei einigen so genannten konservativen Gemeinschaften der Fall -, würden wir uns schuldig machen, die Form gegen die Substanz einzutauschen, Kompromisse bei den Prinzipien einzugehen, um den äußeren Schein zu wahren.

Betrachten wir die Geschehnisse in dieser entscheidenden Phase der Geschichte der Menschheit und des Lebens der Kirche mit Realismus und ohne uns täuschen zu lassen: Wir sind der Endzeit sehr nahe gekommen, und vielleicht sind jene dreieinhalb Jahre, in denen die Frau in die Wüste fliehen wird, gar nicht so weit entfernt, wie wir uns wünschen. Dreieinhalb Jahre, in denen der Antichrist die Welt beherrschen wird und die Gläubigen in der Gleichgültigkeit der Welt, im Schweigen der Medien und in der mitschuldigen Sorglosigkeit der falschen Hirten verfolgt und gemartert werden. In der Tat, durch ihre stumpfe und schäbige Komplizenschaft, die ihre wahren Absichten und, was noch schlimmer ist, ihren Verrat an unserem Herrn offenbart.

Wenn du der Sohn Gottes bist, so steige vom Kreuz herab: Diese Worte wiederholen die Hierarchen der konziliaren Sekte, wenn sie unter Missbrauch ihrer Macht als Hohepriester des Sanhedrins das von Christus eingesetzte Priestertum aufheben wollen, indem sie den Priester in einen Beamten verwandeln, das heilige Messopfer verhindern, indem sie es in einem geselligen Bankett verderben, und die heiligste Eucharistie entweihen, indem sie diejenigen zur Kommunion zulassen, die nicht würdig sind, sie zu empfangen. Steige vom Kreuz herab, rufen sie: das heißt, führe die Erlösung, die wir so sehr fürchten, nicht zu Ende.

Steigt vom Altar herab, mahnen sie heute: damit diese Erlösung nicht in der Zeit verewigt und verlängert wird, damit das Opfer von vor eintausendneunhundertneunzig Jahren auf die Vergangenheit beschränkt bleibt, unfruchtbar und unproduktiv wird, wie das Talent, das der untreue Knecht auf dem Feld vergraben hat. Nicht wir sind die Rückständigen, die Nostalgiker: Es sind vielmehr diejenigen, die mit Entsetzen auf die Realität ihres eigenen Krieges blicken, der damals schon verloren war, und die mit allen Mitteln versuchen, den Triumph Christi zu verhindern – nachdem der Angriff auf ihn und auf die mit der Sonne bekleidete Frau gescheitert ist -, der heute die Kinder der Kirche, die Kinder der heiligsten Maria trifft.

Wie können wir den Drachen besiegen? „Dank des Blutes des Lammes und des Wortes ihres Zeugnisses“ (Offb 12,11): Dank der Messe, die auch heute noch das kostbarste Blut für das Heil der Seelen reichlich ausgießt; Dank des Priestertums, das die Messe ermöglicht und das Wort des Zeugnisses durch die Predigt verbreitet; Dank der heiligsten Eucharistie, dem Leib und dem Blut des Lammes. Und Dank an die Frau, das Abbild der heiligsten Maria und der Kirche, in deren Innerem unser Herr geformt wurde und aus deren Schoß die Kinder Gottes geistig geboren werden.

Betrachten wir das Geschehen sub specie æternitatis (vom Standpunkt der Ewigkeit aus): nur so können wir die Täuschung derer, die nach der Mentalität der Welt – deren Fürst Satan ist – handeln, verstehen und ihr entgegenwirken. Und verzichten wir nicht darauf, so zu sein, wie der Herr uns haben will, und nicht so, wie die Söldner und Wölfe im Schafspelz uns in ihrer „pastoralen Vision“ haben wollen.

Die Worte des ehrwürdigen Papstes Pius XII. antworten in unserem Namen auf die x-te befremdliche und skandalöse Äußerung von Bergoglio: „Hinter denen, die die Kirche der Starrheit bezichtigen, steht nur die Perversion des falschen Propheten, der die Wahrheit Christi selbst angreift.“ Und so mag es sein.

+ Carlo Maria Viganò, Erzbischof

20. Mai 2023

Sabbato infra Octavam Ascensionis

Übersetzt aus dem Englischen: https://www.lifesitenews.com/opinion/abp-vigano-mary-priests-and-the-eucharist-are-key-to-the-battle-against-satan/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert