Unsere Königin Maria

Die Königin aller Kreuzritter ist die allerseeligeste Jungfrau Maria, die Gottesmutter unseres Erlösers Jesus Christus. 

Gemeinsam mit dem Engel Gabriel grüßen wir Sie Tag für Tag:

“Gegrüßest seist du Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit Dir,
du bist gebenedeit unter den Frauen 
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus.”

Das Leben, die Passion und die Auferstehung unseres Erlösers Jesus Christus vor Augen wirft sich ein wahrer Kreuzritter voller Demut und Anbetung vor seine wahre Mutter – vor unsere Gottesmutter Maria, die allzeit Reine und Keusche.

In ihr finden wir den Spiegel der göttlichen Heiligkeit, ja sie ist der wahre Tempel des dreieinigen Gottes. Sie ist die Auserwählte Jungfrau und die Mutter aller Gnaden. Sie allein ist würdig gewesen Tempel des Heiligen Geistes zu sein. Sie empfing den Erlöser unbefleckt und ohne Erbsünde. Oh, in ihrem vollkommenen Gehorsam sprach sie die Himmel und Erde erschütternden Worte:

“Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.” 

Sie war die einzige, welche das ganze Leben des Erlösers an seiner Seite blieb und auch jetzt im Himmel für alle Kinder Gottes mächtige Fürsprache einlegt – denn niemand ist dem dreifaltigen Gott so lieb, wie die Gottesmutter Maria.

Gleichsam wie der Erlöser durch die Bitte seiner Mutter Maria das erste Wunder in Kana gewirkt hat, kann er auch weiterhin keine Bitte seiner Mutter ausschlagen. Oh wahrlich – Maria zu lieben bedeutet Christus zu lieben und Christus anzubeten bedeutet Maria anzubeten.

Denn wie schon bei uns Menschen es ein Greul ist ein Kind von seiner Mutter zu trennen, so ist es umso schmerzlicher für Jesus Christus, wenn die Menschen seine Mutter Maria von ihm trennen wollen und nicht das Gnadenschenk erkennen, welches er uns gegeben hat als er sprach:

“Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.” Joh 19, 26 

Wie töricht der Mensch, welcher sich nicht dem Gnadengeschenk ihrer Fürbitte anvertraut – ja einzig in der Andacht zur heiligen Gottesmutter Maria kann der Kreuzritter wirklichen Schutz finden vor den Anfechtungen Satans. Denn die Demut und Liebe der Mutter Maria ist der größte Schutz auf Erden, den nichts Unreines und Böses beflecken kann. Sie zermalmt den Satan unter ihren Füßen.

So wenden auch wir Kreuzritter im Angesicht eigener Schwachheit und der Gefahr der Versuchung uns voller Vertrauen an Sie und bitten:

“Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder.
jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.”

Ein jeder Kreuzritter möge so weise sein ihrem Beispiel des vollkommenen Gehorsams und der Demut zu folgen und unter Ihrem heiligen Mantel Zuflucht zu nehmen, auf das auch wir den Erlöser in unsern Körpern und Herzen eine würdige Wohnung voller Keuschheit und Reinheit bereiten mögen.


Ein jeder Kreuzritter möge so weise sein ihrem Beispiel des vollkommenen Gehorsams und der Demut zu folgen und unter Ihrem heiligen Mantel Zuflucht zu nehmen, auf das auch wir den Erlöser in unsern Körpern und Herzen eine würdige Wohnung voller Keuschheit und Reinheit bereiten mögen.