Bischof Schneider lehrt was Papst Franziskus verleugnet: „Vielfalt der Religionen” ist Häresie!

John-Henry Westen: Eines der Dinge, die ich geliebt habe, war das Interview, das Sie mit Mutter Miriam in Mutter Miriam Live gemacht haben, das wir jeden Tag auf LifeSiteNews ausstrahlen. Es war so schön, Sie beide zusammen zu sehen, Sie sind zwei Helden für mich. Eines der Dinge, die sie Ihnen gegenüber erwähnte, war, dass die Rettung für die Juden durch die katholische Kirche kommen muss. Das ist eine der Lehren, über die heute in der Kirche so wenig gesprochen wird und die sie verachtet. Extra ecclesiam nulla salus ist die alte Formulierung dafür, was bedeutet „außerhalb der Kirche gibt es kein Heil“.

Papst Benedikt hat nach seiner Pensionierung oder seinem Rücktritt dieses Buch geschrieben, in dem er auch über den missionarischen Eifer vergangener Jahre schreibt. Der war da, weil sie dachten, sie müssten den Heiden den Glauben bringen, damit sie gerettet werden. Aber jetzt scheint es – fast offiziell in der Kirche, denn Papst Franziskus hat das sogar angedeutet und gesagt – [eine Idee] zu geben, dass der katholische Glaube für die Erlösung nicht notwendig ist, dass auch Protestanten, auch Menschen anderer Glaubensrichtungen in den Himmel kommen können. Können Sie uns das erklären? Was das bedeutet und was wir davon halten sollen, und auch das Konzept, dass ein Mensch im Gewissen nicht weiß, was das bedeutet?

Bischof Schneider: Der traditionelle Ausdruck „extra ecclesiam nulas salus“ (außerhalb der Kirche gibt es kein Heil) bedeutet im Grunde, dass es außerhalb von Christus, Jesus Christus, kein Heil gibt, weil die Kirche nur der mystische Leib Christi ist. Und so ist Jesus Christus der einzige Weg des Heils, es gibt keinen anderen.

Jesus Christus hat gesagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, und niemand kommt zum Vater außer durch mich“, und der heilige Paulus sagt: „Wer Jesus Christus nicht annimmt, auf den wird der Zorn Gottes kommen.“ Dies sind Worte des Heiligen Geistes, inspiriert in der Heiligen Schrift. Und die Juden sind die ersten, die an Jesus Christus als ihren Erlöser glauben müssen, weil er zuerst zu seinem Volk gekommen ist. Er sagt: Ich bin zuerst zu den Kindern des Hauses Israel gekommen. Und erst dann kam die Kirche zu den Heiden.

Und so bleibt es für alle Zeiten bis heute: Die Juden sind die ersten, die Jesus Christus als ihren Erlöser glauben und annehmen müssen, auch heute noch – es gibt keinen anderen Weg. Und die Kirche muss einen missionarischen Eifer zuerst auch für die Juden haben, denn die erste Kirche in Jerusalem wurde fast nur aus Juden aufgebaut. Das war unsere Mutterkirche.

Und so müssen wir uns bemühen, für die wahre Bekehrung der Juden zu Jesus Christus, ihrem Erlöser, zu beten. Die so genannte Vielfalt oder Pluralität der Religionen ist eine Häresie, denn es gibt nur einen Weg zur Erlösung, und das erste Gebot Gottes gilt nach wie vor: „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.Wir müssen bedauern, dass der Heilige Stuhl in den letzten Jahrzehnten begonnen hat, solche so genannten interreligiösen Treffen mit fast allen Religionen der Welt, mit Götzendienern und so weiter zu fördern.

Es begann leider mit dem Treffen in Assisi, mit Johannes Paul II. im Jahr 1986, das eine Katastrophe war, weil es de facto eine Botschaft vermittelte. Ich sage de facto, dass die katholische Kirche nur eine von vielen Religionen ist und Jesus Christus nur einer der anderen Religionsstifter ist. Und diese Art von Treffen, die fortgesetzt wurden und werden, sind einfach eine Art Supermarkt der Religionen, und das ist gegen das Evangelium. Das ist ein Verrat am Evangelium. Wir müssen mit solchen Treffen aufhören.

Natürlich können wir uns mit anderen Bürgern und unseren Nachbarn treffen, die anderen Glaubensrichtungen angehören, obwohl ich sagen würde, nicht anderen Glaubensrichtungen, sondern anderen Religionen. Es gibt nur einen Glauben, einen wahren Glauben, das ist der katholische Glaube, und das sind keine anderen Glaubensrichtungen. Wir können sagen, Religionen vielleicht, und die nicht-christlichen Religionen. Wir können einen guten Nachbarn haben, einen Moslem oder einen Hindu, und wir werden ihn mit Nächstenliebe lieben, wir werden freundlich zu ihm sein, wir können mit ihm einige Diskussionen führen. Aber ich würde sagen, diese Begegnungen sollten einfach auf der Ebene unseres Lebens, unseres täglichen Lebens, mit Vertretern anderer Religionen stattfinden. Aber nicht auf einer offiziellen, institutionellen Ebene, denn das ist relativierend und untergräbt die Einzigartigkeit Jesu Christi und des katholischen Glaubens.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert